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Lokale Agenda 21 Stadt Aalen - Struktur und Prozeß

Darstellung für Koordinationskreis, Gemeinderat, Agenda-Palament

  • Lokale Agenda 21 Stadt Aalen
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  • Agenda-Struktur - Überblick

    Lokale Agenda 21: Rio-Agenda

    Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung - Juni 1992, Rio de Janeiro

    Kapitel 1: Präambel: Die Menschheit steht an einem entschiedenden Punkt ihrer Geschichte

    · Teil I: Soziale und Wirtschaftliche Dimension

    Kapitel 2:  Internationale Zusammenarbeit zur Beschleunigung nachhaltiger Entwicklung
    3-7 Armut, Konsumgewohnheiten, Bevölkerungsdynamik, Gesundheit, Siedlung
    Kapitel 8:  Integration von Umwelt- und Entwicklungszielen in die Entschiedungsfindung (Politik, Planung, Mangement)

    · Teil II: Erhaltung und Bewirtschaftung der Ressourcen für die Entwicklung

    9-22 Atmosphäre, Boden, Wald, Ökosysteme, Landwirtschaft, Vielfalt, Biotechnologie, Meere, Süßwasser, Abfälle,

    · Teil III: Stärkung der Rolle wichtiger Gruppen

    Kapitel 23:  Präambel: Ein wesentlicher Faktor für die ... Umsetzung ... ist das Engagement und die echte Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen
    Eine der Grundvoraussetzungen für die Erzielung einr nachhaltigen Entwicklung ist die umfassende Beteiligung der Öffentlichket an der Entscheidungsfindung
     Frauen, Kinder, Jugendliche, Eingeborene, NGO,
    Kapitel 28:  Initiativen der Kommunen zur Unterstützung der Agenda 21
    Dialog, "kommunale Agenda 21", Konsultation, Konsens ->
     Arbeitnehmer, Gewerkschaften, Privatwirtschaft, Wissenschaft und Technik,
    32:  Stärkung der Rolle der Bauern.
    32.5a: Unterstützung eines dezentralen Entscheidungsprozesses durch Schaffung und Stärkung lokaler und dörflicher Organisationen.
    · Teil IV: Möglichkeiten der Umsetzung
    33-39 Finanzen, Transfer, Wissenschaft, Bildung, Internationale Kooperation
    Kapitel 40 Informationen für die Entscheidungsfindung, Überbrückung de Datenlücke, Verfügbarkeit von Informationen

    Kapitel 28

    Initiativen der Kommunen zur Unterstützung der Agenda 21

    28.1 Da viele der in der Agenda 21 angesprochenen Probleme und Lösungen auf Aktivitäten auf der örtlichen Ebene zurückzuführen sind, ist die Beteiligung und Mitwirkung der Kommunen ein entscheidender Faktor bei der Verwirklichung der in der Agenda enthaltenen Ziele.
    28.2 a) bis 1996 soll sich die Mehrzahl der Kommunalverwaltungen der einzelnen Länder gemeinsam mit ihren Bürgern einem Konsultationsprozeß unterzogen haben und einen Konsens hinsichtlich einer  "kommunalen Agenda 21" für die Gemeinschaft erzielt haben
    28.3 Jede Kommunalverwaltung soll in einen Dialog mit ihren Bürgern, örtlichen Organisationen und der Privatwirtschaft eintreten und eine  "kommunale Agenda 21"  beschließen.
    Durch Konsultation und Herstellung eines Konsenses würden die Kommunen von ihren Bürgern und von örtlichen Organisationen, von Bürger-, Gemeinde-, Wirtschafts- und Gewerbeorganisationen lernen und für die Formulierung der am besten geeigneten Strategien die erforderlichen Informationen erlangen.
    Durch den Konsultationsprozeß würde das Bewußtsein der einzelnen Haushalte für Fragen der nachhaltigen Entwicklung geschärft. Außerdem würden kommunalpolitische Programme, Leitlinien, Gesetze und sonstige Vorschriften zur Verwirklichung der Ziele der Agenda 21 auf der Grundlage der verabschiedeten kommunalen Programme bewertet und modifiziert. Strategien könnten auch dazu herangezogen werden, Vorschläge für die Finanzierung auf lokaler, nationaler, regionaler und internationaler Ebene zu begründen.

    Kapitel 28 ist der Auftrag an die Kommunen, die gesamte Agenda 21 umzusetzen.

    Lokale Agenda Aalen

    vorangegangene Aktivitäten

    · zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Bürgerbeteiligung, Agenda 21
    · Stadt Aalen, Volkshochschule Aalen, Fachhochschule Aalen
    · 1997: konkrete Initiativen
    · Vorträge VHS, FH
    · 8.10.1997: SCHWÄBISCHE POST: Die Zeit ist reif. Lokale Agenda 21 auch in Aalen initiiert.
    · 16.10.1997: Runder Tisch Energie
    · 28.10.1997: Initiativgruppe
    · 1998: Start
    · Vorträge VHS

    12.02.1998 Gemeinderatsbeschluß zur Aufstellung einer Lokalen Agenda 21.

    Beauftragung IFOK  0798-0600, Einrichtung Agenda-Büro 0298. Stelle 1198 - 1100
    · 10.07.1998: 1. Agenda-Forum im WIZ
    · Agenda-Gruppen bilden sich
    · 1999: Anlaufphase
    · Arbeit und erste Ergebnisse der Agenda-Gruppen
    · 2000: Arbeitsphase

    Prozeßentwicklung

    · Bildung von Agenda-Gruppen und Agenda-Tischen am 1. Agenda-Tag
    · Agenda-Tage, Agenda-Foren
    · Agenda-Gruppen waren zentrales Element
    · Projektgruppen mit konkretem Ziel
    · Dachgruppen mit mehreren Projekten
    · Agenda-Tische als "Dach" über den Gruppen. Filterfunktion
    · Moderation durch IFOK und Bürgermoderatoren
    · Agenda-Tage und Agenda-Foren mit relativ konstantem Teilnehmerkreis
    · Weiterführung des Prozesses

    Anregungen

    aus zwei konträren Richtungen:

    Arbeitsgruppen mit konkreten Zielen:

    Arbeit der Agenda-Gruppen soll ohne störende Formalismen vor sich gehen

    Ökologisch orientierte Teilnehmer:

    Agenda-Prozeß soll mehr an der Nachhaltigkeit geprüft werden

    Kommunikationsstrukturen sollen verbessert werden

    Strukturgruppe und Strukturteam

    Auftrag des Agenda-Forums

    Strukturgruppe

    1999 zwei Sitzungen mit ca. 30 Teilnehmern
    · Die meisten Gruppen wollen konkrete Projektarbeit für Ihre selbstgestecktes Ziel machen. Die Agenda 21 dient dazu, Unterstützung von der Verwaltung zu bekommen. Projekte werden initiiert, wenn mehrere Bürger hinreichend stark betroffen sind.
    · Ziel der Arbeit der Projektgruppe sollte ein konkretes Ergebnis sein. Wenn dieses Ergebnis erreicht ist, löst sich die Gruppe auf und wendet sich anderen Zielen zu.
    · Es wird gewünscht, daß "jemand" da ist, der neue Projekte initiiert, Projektgruppen im Lichte der Nachhaltigkeit prüft, Ziele für den gesamten Agenda-Prozeß definiert oder gar den Gruppen sagt, wie sie arbeiten sollen.
    · Es wird eine Vernetzung der Projektgruppen untereinander und mit der Verwaltung gewünscht. Wirtschaft und Politik sollen eingebunden werden. Eine Agenda (Leitbild) soll erstellt werden.
    · Auftrag an Strukturteam: Entwicklung einer Struktur für die Lokale Agenda im 21. Jahrhundert

    Strukturteam: 1999/ 2000

        · fünf Sitzungen
        · neun Mitglieder: Ferber, Hägele, Holzbaur, Hommel, Jeschke, Kaufmann, Tress, Schäfer, Springer
        · neue Struktur
        · Prozeß der Einführung

    Grundüberlegungen

    · Agenda 21 als Prozeß in der Stadt Aalen fortsetzen und etablieren

    · Selbstorganisation
    · selbsttragender Prozeß ohne externe Moderation
    · einfachere und schlankere Strukturen
    · strafferer Prozess
    · Konsensbildung
        · unmittelbar und schnell
        · Einbeziehung aller relevanten Gruppen
        · Integration aller Betroffenen in ein Projekt, Offenheit des Prozesses
    · Dynamik der Projekte, Gewinnung weiterer Interessenten, Interesse wecken

    · Lokale Agenda 21 als Dokument
     

    Agenda-Parlament

    · Das Agenda-Parlament ist oberstes Organ und Steuerung des Agenda-Prozesses in Aalen.

    · Mitglieder: Mitglieder der Projektgruppen und interessierte Bürgerschaft
    · Sitzungen sind öffentlich, dreimal jährlich
    · Funktionen des Agenda-Parlament:
        · Forum für die Vorstellung neuer Ideen, Gruppen und Projekte.
        · begrüßt und billigt neue Agenda-Gruppen und Projekte
        · berät Ergebnisse der Projektgruppen, .
        · beschließt Anträge  -> Gemeinderat, Interessengruppen, Institutionen, gesellschaftliche Gruppen
        · beobachtet Umsetzung der Projekte und Beschüsse
        · beantragt Förderung (z.B. öffentliche Mittel)
        · erhält Mittelverwendungsbereicht vom Agenda-Büro
    · An den Sitzungen des Agenda-Parlaments nehmen teil und nehmen Stellung:
        · Oberbürgermeister
        · Verwaltung (Bürgermeister)
        · Gemeinderat (Fraktionsvorsitzende)
        · Agendagruppen (Sprecher)

    Projektgruppen

    · Die Projekt-Gruppen sind die Träger des Agenda-Prozesses und der Agenda-Aktivitäten

    · Die Arbeit der Projekt-Gruppen ist offen
        · für Interessenten und Betroffene
        · für neue Projektgruppenmitglieder
    · Organisation der Projekt-Gruppen
        · Projekt-Gruppen organissieren sich selbst
        · bestimmern Ansprechpartner (Sprecher) zum Informationsaustausch mit Agenda-Büro
    · Aufgaben der Projekt-Gruppen
        · Benennung der Sprecher an Agenda-Büro
        · Sprecher nehmen an Sitzungen des Agenda-Parlaments teil
        · Ankündigung der Projektgruppen-Termine an Agenda-Büro

    Strukturteam

    · Das Strukturteam ist Motor und Steuerung für den Fortgang des  Agenda-Prozesses

    · Das Strukturteam plant und organisiert mit Unterstützung des Agenda-Büros
        · die Agenda-Struktur
        · den Agenda-Prozeß
        · die Sitzungen des Agenda-Parlaments
    · Das Strukturteam
        · schlägt dem Agenda-Parlament Maßnahmen vor um den Agenda-Prozeß effizienter zu gestalten
        · initiiert Schwerpunktthemen
        · regt die Bildung neuer Gruppen an
        · fördert die Erstellung einer Agenda 21 für Aalen
        · nimmt die Berichte über die Arbeit der Projekt-Gruppen entgegen, entwickelt Lösungswege (Konsens)
    · Die Mitglieder im Strukturteam werden durch das Agenda-Parlament bestimmt
     

    Agenda-Büro

    · Das Agenda-Büro ist eine Serviceeinrichtung
    · Das Agenda-Büro unterstützt
        · Projektgruppen
        · Agenda-Parlament
        · Strukturteam
    · Das Agenda-Büro koordiniert und informiert
        · Agenda-Gruppen, Strukturgruppe
        · Gemeinderat
        · Verwaltung
    · Das Agenda-Büro informiert
        · Öffentlichkeit über Agenda-Prozeß
        · unterstützt Projektgruppen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit
    · Das Agenda-Büro informiert das Strukturteam über
        · Hemmnisse, Probleme
        · Mittel
    · Das Agenda-Büro dokumentiert den Agenda-Prozeß


    U.D.Holzbaur 20.12.2000
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